Aktuelles von Michi Markewitsch

Hier findet ihr neueste Infos direkt von mir, gerne auch mal von unterwegs ;-)


Dezember 2024

Die algerische Sahara ist immer außergewöhnlich – wer noch nicht dort war, sollte das als Reisender unbedingt mal angehen!

Für mich die schönste und spektakulärste Wüste der Erde, nie langweilig immer abwechslungsreich, die Stille und Größe unglaublich, für jeden Naturliebhaber ein Muss!

An einem Abend, wie immer über uns diese unglaublich klar zu sehende Milchstraße, konnte ich innerhalb drei Stunden 34 Sternschnuppen zählen, was für ein Wunder!

Beim 5 tägigen Kameltrek im Tasili Ajer haben wir nur eine Französin mit Ihrem Kamel und Ihrem Touareg Guide getroffen, das wars….

Im farbenprächtigen Tadrat konnten wir neue Ecken erkunden, wanderten über gewaltige orangerot farbene Dünenkäme und waren auch dort wieder überwältigt von der Schönheit und Einsamkeit dieser Region.

Diesmal endeckten wir auch neu den Nordosten des Landes – Constantine mit seinen Schluchten und  berühmten Brücken oder die wundervollen alten römischen Ausgrabungsstätten, ein Highlight in Nordafrika!

Fahrt doch mal hin – ich sag Euch wie das geht!

November 2023

Das Land der aufgehenden Sonne, Japan, wird immer beliebter - 50 Millionen Touristen waren letztes Jahr auf der Insel! Sicher, freundlich, sauber und nicht mehr so teuer wie früher, tolle Kultur ect. sind sicherlich Pluspunkte.

Mit Freunden durfte ich nun diesen Kleinod entdecken - schon lange ein Wunsch von mir.

Wir reisten quer durchs Land mit den Öffentlichen - kein Problem, wenn man einen guten Guide dabei hat, der einem durch das Gewirr der riesigen Bahnhöfe und UBahn Stationen durchlotst.

Unfassbar diese Infrastruktur, alles auf die Minute pünktlich, kein Geschiebe oder Gedränge, jeder steht brav in der Reihe. (innen in der UBahn wirds dann doch eng, fast Alle Japaner nützen diese günstigen Verkehrmittel..)

Das können Sie wirklich die Japaner, sich unterordnen, Rücksicht nehmen und immer versuchen uns den perfekten Service anzubieten.

Schade, das so wenig Englisch sprechen, man kommt kaum in engeren Kontakt, der Japaner zieht sich eher zurück, will nicht auffallen, will keine Fehler machen....

Überragend schön sind die buddhistischen und shintoistischen Heiligtümer, ein Fest für jeden Fotografen. Aber Achtung: man ist fast nie alleine unterwegs, in Kyoto ballen sich die Touristen Massen, das sollte man wissen.

Dann schon mal in die herrliche Natur und in die tollen Wälder entfliehen - Japan ist sehr sehr gebirgig, wunderbar ziehen sich alte Pilgerpfade von Tempel zu Tempel durchs Land - diese sollte man sich unbedingt erwandern.

Als Zielpunkt dann wunderbare Ryokans, alte japanische Hotels, wo man auf Tatami Matten schläft, sich im heißen Onsen Bädern entspannt und im Sitzen sein 14gängiges Menü verzehrt - herrlich.

Dies Land ist sicherlich mit seinen uralten Traditionen und seiner "Andersartigkeit" für jeden Reisenden ein Muss - weil es wie kein anderes Land ist, ganz anders eben! 

 

 

  

Juli 2023

 

Die Insel der brodelnden Vulkane, Geysire, Gletscher, Wasserfälle, Trolle und der alten Wikinger, Island, ist immer eine Reise wert. Vor allem die langen Tage Mitte Juli wenn die Sonne kurz vor Mitternacht unter und schon um 2Uhr früh wieder aufgeht, sind ein Genuss. Das schräge Licht der Sonne am Rande des Polarkreises ein Highlight für jeden Foto Fan…. 

Andrea, meine Freundin, die schon viele Jahre mit Ihrer isländischen Familie hier lebt, kennt jeden Meter und Wanderweg der Insel und hatte uns eine tolle Tour im Norden und den magischen Westfjorden zusammengestellt.

Der Süden der Insel, in der Nähe der großen Wasserfälle und Geysire ist schon ziemlich überlaufen, man merkt das auch in Reykjavik, wenn die großen Passagierschiffe „einfallen“ und das Land mit Bussen und Hundertschaften an Touristen überfluten. Echt eine „Seuche“ mittlerweile…..

Glücklicherweise gibt es noch viele wunderbar versteckte Orte – man halte sich nur von den großen Hotelketten und der Ringstraße fern! Einfach einmieten auf alten Bauernhöfen in den versteckten Fjorden, mit Ihren netten Gästezimmern und selber kochen – dann ist man fernab des Trubels und kann die Weite, Stille und Schönheit der Insel in vollen Zügen genießen!

Das Gästehaus Osar auf der Vatnsnes Halbinsel, Fagrafell beim Godafoss Wasserfall oder das verwunschene Lambalaekur Gästehaus in der Nähe von Borganes sind kleine Geheimtipps.

Der westlichste Ort Islands, somit auch Europas, Breidavik in den Westfjorden, bietet mit einer alten  Jugendumerziehungsanstalt, zwar einen etwas gruseligen Übernachtungsort, aber die Natur rundherum ist wirklich atemberaubend schön.

Der einmalige Dynjandi Wasserfall fällt wie ein „Brautschleier“ über eine 100m hohe Felsstufe, vor der Unterkunft ein herrlicher 5km langer Sandstrand, wo man bei Sonnenuntergang ganz allein, Seelöwen bei der Jagd im flachen Wasser beobachten kann. Dann ganz in der Näher der Raudasandur Sandstrand, atemberaubend in seinen Rot und Orange Tönen, der absolut schönste Strand Islands!

Als Highlight warten dann noch die mächtigsten Klippen Europas, Latrabjarg, 14km lang und bis zu 400m hoch. Tausende von Möwen, Alken und die farbenprächtigen Papageitaucher machen hier Lärm, stürzen sich hinab in die endlosen Weiten des arktischen Atlantiks.

Einfach herrlich hier zu sitzen und diese grenzenlose Natur zu genießen – das ist der Reichtum Islands! Schaut doch mal vorbei, es lohnt sich! 

 

Januar 2023

 

Südindien und die 16 tägige Hauser Reise "geheimnisvolles Bergland von Kerala" ist etwas ganz Besonderes!

Ein wunderschönes einwöchiges Trekking führt durch die Western Ghats und die Kardamon Berge.

75km voller Einsamkeit, zwischen 1500m und 2700m, entlang von Tee und Kardamonplantagen und durch letzte intakte Urwald Regionen. Wir sind nur einmal einem schwedischen Pärchen begegnet, das war's, keine weiteren Touristen! 

Die festen Zeltcamps der Agentur sind ein Traum, geräumig, sauber und an herrlichen Plätzen gelegen. Ein eigener Koch sorgte für beste indische Küche - übrigens wie überall auf der Reise, ein Hochgenuss an schmackhaften Thalis, Masalas und Chutneys.

Im heißen Tiefland besucht man die alte sehenswerte Gewürzstadt Cochin, man geht auf Tigerpirsch oder Kajaktour im Periyar Nationalpark, gleitet mit einem Hausboot über die herrlichen Kanäle der Backwaters, schwimmt im indischen Ozean und besucht die alte Pilgerstadt Madurai.

Hier im gewaltigen Meenakshi Tempel kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Tausende von Pilger in Ihren schönsten Gewändern strömen aus ganz Indien herbei, singen, tanzen und trommeln in einem der größten hinduistischen Tempel des Landes. 

Zusätzlich übernachtet man in sehr guten landestypischen Hotels, die Küche stets mit Ihren frischen Gewürzen ein Genuß! Die Inder kommen unterwegs meist mit einem strahlenden Lächeln auf uns zu -  "welcome in India" und machen Selfies zusammen mit uns.....

Die Agentur vor Ort ist ebenfalls Spitze, alles klappt wie am Schnürchen, die Guides kennen jeden Meter des Weges, Top Busfahrer, alle stets freundlich und nett!

Die einen lieben Indien, die Anderen hassen es - meine Gruppe aber war voll begeistert vom "Land der Millionen Eindrücke". Südindien ist eben viel leichter zu bereisen als der Norden - "Indien light" sozusagen..... Ich komme wieder, im Januar 2024 wiederhole ich gerne diese wunderbare Tour. 

 

   

 

 

 

 

Oktober 2022

 

Wollte schon immer mal das weltberühmte Adlerfestival in der Westmongolei erleben. Dazu muss man über 2oookm ganz in den Westen des Landes reisen, an die chinesisch, russische Grenze. Ist das nicht langweilig?, nur Steppe und Schafherden bis zum Horizont, wurde ich oft gefragt! Nein das Gegenteil war der Fall, es wurde ein "trip of a lifetime", einer der schönsten Naturreisen, die ich jemals machen durfte. Was für Gegensätze, was für Lanschaften, jeden Tag glühte am Abend die Kamera:) Steppe mit endlosen Hügeln und dazwischen diese fantastischen Tierherden, Pferde, Schafe, Yaks und Kamele, dann tiefe Canyons und Vulkanberge, erodierte Zeugenberge wie in der Sahara, heiße Quellen und Lerchenwälder schon tief gelb verfärbt, Gebirgspässe und riesige einsame Seen, daneben Wüstengürtel mit hunderte Meter hohe Dünen, aus einer hufeisenförmigen Düne strömte ein ganzer Fluss heraus, absolut einmalig (noch nie gesehen auf der Welt!) Dann das 4000m hohe wilde Altai Gebirge, das Trekking im Tavan Bogd Nationalpark, mächtig und tief verschneit.... aber das Beste: die Menschen, die in Ihren Gers oder Jurten einsam mit Ihren Herden durchs Land ziehen. Ron hat viele Freunde in dieser Weite, "lets crash into a family", wir brachten Essen, Geschenke und etwas Abwechslung mit, sie überhäuften uns mit grenzenloser Gastfreundschaft, boten Buttertee, Käse, Quark und Joughurt an, holten die Pferdekopfgeige raus und sangen mit unserer Begleitcrew Lieder aus der Heimat. Jedesmal sind wir total beschenkt und mit ein paar Tränen weitergefahren......niemals kann man das vergessen!

 

Dann das Adlerfestival! Findet immer am 1. und 2. Oktober statt, in Ölgii, der Haupstadt der Kasachen. Warum Kasachen, hier leben noch 50000, sie befreiten einst die Mongolen von der chinesischen Herrschaft und blieben bis heute. Andere Welt, sie sprechen eine türkische Sprache,  habe eine andere Kultur, anderes Essen und Traditionen - eine davon ist im Herbst die Jagd mit Steinadlern. Die Adler leben bei Ihnen wie Haustiere, sind Teil der Familie, werden mit einem Jahr aus dem Nest geholt und mit 8 Jahren wieder freigelassen. Man jagt mit Ihnen Füchse, Murmeltiere, Zobel und auch Wölfe, die Kasachen fertigen aus den Fellen Ihre warme Winterkleidung. Nach 2 Jahren Corona Stillstand, fand das Fest endlich wieder statt: hundert Reiter kamen in Ihrer Festagskleidung und dem Adler auf dem Arm, voller Freude auf den Wettbewerb, rundherum ein Jahrmarkt. Noch nie habe ich solch ein ''"Volksfest" erlebt, hautnah waren wir dabei, alle waren freundlich zu uns, wir konnten großartige Fotos machen und die Reiter anfeuern, wenn wieder vom hohen Berg ein Adler losgelassen wurde und auf die Hand des Reiters unten im Tal landen sollte........ zur Recht ist diese traditionelle Veranstaltung "Weltkuturerbe"! Ich komme wieder, das ist einmalig auf der Welt! 

 

 

  

September 2022

Diesmal ging es nach Madgaskar - die erste Fernreise nach Corona. Ohne Probleme mit Ethiopian Air über Addis Abeba landeten wir, eine Kleingruppe, voller Vorfreude auf der großen Insel. Corona Regeln waren gleich vergessen, andere Touristen gab es nur spärlich - wir hatten die Nationalparks und Hotels fast für uns alleine. Wären da nicht die schrecklich schlechten Straßen, ist reisen auf Mada völlig unkompliziert. Alles klappte wie am Schnürchen, auch der Inlandsflug und alle Transfers. Das Wetter war nur schön, gute Unterkünfte und fantastisches Essen, sorgten für totale Urlaubsfreude! Wer Tier und Pflanzenfreund ist, ist hier richtig, 90% der Natur ist endemisch, ähnlich wie auf Hawai oder Neuseeland. Die Menschen sind überwiegend Bauern und Selbstversorger, einfache Leute, ein Mischmasch verschiedenster Kulturen, 18 verschiedene Ethnien. Wie wurden wir herzlichst empfangen! Man spürte auch hier die Corona Durststrecke und jeder war froh wenigstens ein paar Touris begrüßen zu dürfen. Tolle Wanderungen im Urwald, voller Lemuren, Chamäleons und Orchideen, Klettereien in den scharfkantigen grauen Tsingys und Foto Irrsinn in den sogennannten roten Tsingys waren nur einige der Highlights. Baden zum Abschluss auf der Trauminsel Nose Be, schnorcheln mit Meeresschildkröten und springende Buckelwale, direkt vor uns, schöner kann eine Reise nicht sein! Danke Mada, ich komme wieder! Wer hat Lust, ich kann jederzeit Kleingruppen ab 6 Leuten organisieren.......

        

Juni 2022

 

Die nächste Wander Tour nach der Pandemie: Katalonien und der Naturpark Els Ports. Was für eine unglaubliche entspannte Zeit das war! Tolles Wetter, Ismael und Marisa wunderbare Gastgeber in Ihrem 400 Jahre alten Haus, herrliche uralte Nachbardörfer wie Horta de San Juan oder Valderobles. Schon mal eine Olivenöl Probe gemacht? oder einen Weinkeller aus dem 18 Jahrhundert besucht, oder Picassos erste Bilder im Stil des Kubismus gesehen? Das Beste jedoch die Wanderungen: monolithische Kalkgipfel wie Roques de Benet prägen die Landschaft, wild und zerfurcht, kreisende Gänsegeier über dunklen Steineichenwäldern, bizzare Schluchten mit grünen Wasserläufen und Gumpen die zum Baden einladen....wenn wir dann in Arnes auf der Dachterasse der Dorfbar Abends zum Rotwein gesessen haben, konnten wir gar nicht glauben, daß wir wieder keine Touristen getroffen und ganz allein unterwegs waren in dieser südlichen Ecke Kataloniens! 

 

Mai 2022

 

Zu Ostern war ich endlich wiedermal in Sardinien:) Diesmal konnten wir in Oliena die prächtige Oster Prozession mit tollen traditionellen Gewändern, tausenden von Leuten und viel Knallerrei erleben.

Wandern im Frühling ist ein einziger Traum auf der Insel, das Wetter war auch sehr gut mit um die 20Grad und wenig Niederschlag.

Beim Biobauern Bastiano und von Katharina im Hotel wurden wir wieder mit herrlichen sardischen Essen und Wein verwöhnt. Allein deshalb lohnt sich schon eine Reise auf die Insel.

Wie sind die Aussichten für meine weiteren Touren in diesem Jahr:

Ende Juni würde ich mit einer Hauser Gruppe nach Armenin und Georgien reisen, aber auf Grund des Krieges in der Ukrainine schaut es mit Buchungen nicht gut aus.

Wer hat Lust Ende August nach Madgaskar mitzufahren? 3 Wochen Auszeit mit wunderbaren Tier und Naturbeobachtungen auf einer faszinierenden und für uns so fremdartigen Insel:)

Dann im Oktober Bhutan, schon zweimal verschoben wegen Corona. Das Land verlangt immer noch Quarantäne bei Einreise, falls das so bleibt, plane ich parallel dazu Nepal - damit meine Kunden Ihren Urlaub auf jeden Fall einlösen können! Das Königreich Mustang und das Terai mit seinen Nationalparks und Tierbeobachtungen, wie Panzernashörner und den letzten Tigern....    

Ich halte Euch auf dem Laufenden! Schön das Reisen wieder fast unbegrenzt möglich ist.....

 

März 2022

Endlich wieder eine reguläre Hauser Gruppe nach 2 Jahren Corona! Endlich wieder Sahara. Algerien hat uns mit offenen Armen empfangen, von Corona war wenig zu spüren. Eine neues Pionier Trekking war angesagt, auf dem einsamen Afara Plateau, ca. 250km nordwestlich von Djanet. Hier im Sandstein Gebirge des Tassili n'Ajer, immerhin 1200km lang, hat die Erosion über Millionen von Jahren ganze Arbeit geleistet. Weite Täler wechseln sich ab mit engen Schluchten. Dazwischen Dünen und Zeugenberge. In den Schluchten Gueltas die nachts von Antilopen und Raubtieren besucht werden. Großartige Malereien aus der Steinzeit findet man in den vielen Höhlen, Zeugen einer feuchten, ja fruchtbaren Sahara vor 8000 Jahren. 120km waren wir im ersten Teil der Treks unterwegs, teilweise die Gruppe auf Kamele. Das gesamte Gepäck wurde mit weiteren Packkamele transportiert und 2 Begleitfahrzeuge sorgten für den Wasser Nachschub und die hervorragende Küche. Man kann es gar nicht glauben, in dieser Zeit haben wir Niemanden getroffen, kein Auto, keinen Menschen! Was für eine Auszeit für die Seele und die gestreßten Nerven. Wandern, essen, schlafen, mehr hat man nicht zu tun, kann seine Gedanken wieder neu ordnen. Stille, Ruhe, Einsamkeit und absolute Schönheit der Wüste. Am Schluß 3 Tage in den höchsten Dünen der Region, einfach loslaufen, einsame Spuren ziehen, die am nächsten Tag wieder verweht sind - oben am Dünenkamm beim Sonnenuntergang, schöner kann Erholung nicht sein. Freu mich schon auf nächstes Jahr, im März, zur nächsten Sahara Tour in Algerien:) 

 

 

Aktuelle Termine meiner Diavorträge

10.10.2024 in Kempten *

"Vom unbekannten Ganesh Himal zum mächtigen Manaslu” - Vortragsnr. 020

Nepal von seiner schönsten Seite!


 

   *  Infos zu Vortragsort und Uhrzeit bei uns …


Vortrag ansehen oder buchen?

Interesse an einem professionellen, mit Begeisterung vorgetragenen Live-Vortrag über Trekking weltweit?

Dann sollten wir darüber reden ...


Hier eine Liste aller meiner verfügbaren Vorträge: 

Akutelle Buchtipps


Für meine gezielte Vorbereitung auf ein Reiseland bevorzuge ich die Reihe „Kulturschock“ des Reise Know-How Verlags  www.reise-know-how.de    

Kulturschock Türkei
z.B. “Kulturschock Türkei”

ISBN 978-3-8317-1316-5

Preis: 14,90 €

Hier findet man geballt die Entwicklungen und Hintergründe eines Landes, seine Denk- und Lebensweise, seine Geschichte, Politik, Religion, aber auch den ganz normalen Alltag. Eine unverzichtbare Orientierungshilfe, auch um die zahlreichen Vorurteile abzubauen ...

 


Im selben Verlag gibt es eine fantastische Landkarten Serie des „world mapping projects“.

Landkarte Ecuador
z.B. Landkarte Ecuador

ISBN 978-3-8317-7069-4

Preis: 8,90 €


Über 160 Ziele weltweit werden in moderner Kartengrafik klar dargestellt – die Karten sind  absolut wasserfest, man kann Sie knicken und falten ohne das sie reißen, sie sind beschreibbar wie normales Papier, ungiftig und wiederverwertbar. Nützliche Begleiter auf vielen meiner Reisen …

“Das Ende ist mein Anfang”
Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens


von Tiziano Terzani im Goldmann Verlag

ISBN 3442129877

Preis: 9,95 €

...ein wunderbares Buch über das Leben und Reisen in Asien, über Land und Leute, über die Politik der letzten 30 Jahre. Ein Buch aber auch über die Reise des Lebens, über den Sinn und den Tod...    M.M.

"Triffst du Buddha, töte ihn!"
Ein Selbstversuch
Buddhavon Andreas Altmann im Dumont Verlag

ISBN 978-3-8321-6150-7

Preis: 9,95 €

...wenn man Indien kennt: ein humorvolle, fantastische Beschreibung des Landes, eine selbstkritische Betrachtung über Meditation, Ihr Für und Wider, aber auch ein großes Buch über Philosophie und sozialkritisches Denken...  M.M.

Zu beziehen über:

Herrn Michael Leismüller
Gräfe und Unzer Buchhandlung
Rathausplatz 15
82467 Garmisch-Partenkirchen

Tel. 08821 / 21 20

Testberichte

Hier stelle ich Euch meine neuesten persönlichen Erfahrungen mit Trekkingbekleidung und Ausrüstung zur Verfügung:

Hardshell Jacke der Fa. RAB

Im Moment teste ich gerade eine neue wasserdichte Hardshell Jacke der Fa. RAB.

RAB 4Diese Englische Marke wurde in den 80ern von Rab Carrington gegründet und wurde bekannt durch die Herstellung hochwertiger Daunenjacken, Schlafsäcken und Overalls vor allem für die zahlreichen Everest Besteigungen der englischen Expeditionen. Mittlerweile hat man sein Sortiment auf die gesamte Trekking- und Bergsteigerkleidung erweitert. Das englische Outdoor Urgestein LOWE Alpine, welches schon seit Jahrzehnten hochwertige Bergrucksäcke herstellt, fusionierte 2012 mit RAB. Nun will der englische Marktführer auch im deutschen Outdoormarkt kräftig mitmischen.

Die tolle Jacke aus der Latok Alpine Serie besticht durch einen hervorragenden ersten Eindruck -  ein moderner Klassiker, da wurde nur edles Material verarbeitet! Die Farbe MAYA, ein wunderschönes Blau, ist ein echter Hingucker, auch passend für harte Bergmänner. Bei meiner 197cm Köperlänge ist die Größe UK XL eine gute Wahl, lässt genügend Freiraum um noch verschiedene Schichten darunter anzuziehen und reicht weit genug herab um den Nierenbereich zu schützen.

Obwohl die Jacke sehr leicht und dünn ist, schafft das mittelschwere eVent 3 Lagen – Gewebe unglaubliche 10.000mm Wassersäule! Das liegt aber auch daran, dass sie auf alles Überflüssige verzichtet, die Nähte perfekt vernäht und innen verklebt sind.

RAB 1Absolut wind- und wasserdichte Aquaguard-Reisverschlüsse werden verwendet, die geöffneten Fronttaschen eignen sich auch gut als „Entlüfter“ bei schweißtreibenden Aufstiegen. Leicht zu regelnde Velcro-Kordeln sorgen für perfekten Sitz am Körper oder bei der hervorragend verarbeiteten Kapuze – sogar mit Handschuhen geht das kinderleicht. Apropos Kapuze – für mich als Glatzenmann ein absolut wichtiger Bestandteil dieser wunderbaren Jacke – der Kragen ist sehr hoch gezogen, schützt perfekt Mund und Ohren, sogar ein Kletterhelm hat darunter noch sehr gut Platz.

Das eVent Material fühlt sich weicher als Goretex an, ist sehr atmungsaktiv und vor allem kann man und soll man die Jacke häufig waschen! Nach einem leichten Bügeln erhöht sich dann wieder die Wasserdichtigkeit und die Jacke sieht aus wie neu.
Schade, dass es früher nicht solche funktionellen Jacken gab, es hätte viel mehr Spaß gemacht draußen in den Bergen zu sein.

Schaut doch mal rein in die englische Outdoor Welt von RAB: www.rab.equipment/eu-de 

Viel Spaß mit der richtigen Ausrüstung wünscht Euch der Michi ...

Sziols Brillen mit dem x-Kross System

Szilos
Seit Jahren verwende ich diese robuste Sportbrille zum Bergsteigen, Radeln, Langlaufen oder Tennisspielen.

Das System ist denkbar einfach, mit einem einfachen Drehklippverschluß kann ich je nach Sportart und Licht Gläser einfach austauschen (sogar bei Kälte mit Handschuhen... )

Die Gläser sind dann einwandfrei verriegelt und wackeln nicht. Ein einklippbarer Neoprenschutz hält mir den Schweiß von den Augen fern. Durch auswechselbare Nasenpads sitzt sie auch z.B. beim Tennisspielen einwandfrei.

Ich verwende neben dunklen Gläsern für Gletscher und Schnee auch gerne orange Gläser, da diese sehr gut bei diffusen Lichtverhältnissen die Landschaft und z.B. Bodenbeschaffenheit wiedergeben, was wichtig ist beim Bergsteigen. Das Material ist bruchfest aus Polycarbonat gefertigt und hat 100% UVA und UVB Schutz.

Obwohl ich die Brille auf meinen Trekkings hart hernehme und sie mir auch immer mal runterfällt, hat das Gestell das bis heute überlebt...

...gibt es mit passenden Gläsern im Hausershop unter www.hausershop.de


 

 

Trekkingstock Leki Aergon 3

Wer kennt das nicht beim normalen Trekkingstock mit Drehgewinde –  durch eindringenden Schmutz, Öl oder Fett werden Sie mit der Zeit anfällig und rutschen immer wieder durch. Bei Kälte und klammen Fingern kann man sie kaum genügend zudrehen oder will man mal rasch die Höhe des Stocks verändern, gehen Sie auch schwer auf. Bei meinem Körpergewicht von fast 100 Kilo und einem schweren Rucksack am Rücken werden Sie immer mal wieder instabil.

Das ist nun vorbei: Komperdell fing vor einigen Jahren mit den ersten Klemmmechanismen an bei Trekkingstöcken, perfektioniert hat dieses sinnvolle System nun Leki.
Leki StockLeki Stock KlemmeLeki Stock Griff
Der Aergon 3 ist mit 630gr das Paar etwas schwerer als vergleichbare Stöcke, dafür ist das  starke Aluminium Gestänge unheimlich stabil und robust, verformt sich selbst bei großen Druck kaum, die Spitze aus Hartmetall scheint unverwüstlich. Der ergonomische Griff ist extralang gepolstert, was ein flexibles Greifen beim Aufsteigen vereinfacht und das runde Griffende ist so großflächig das man im Abstieg mit den aufliegenden Handflächen sehr gut sein Körpergewicht abstützen und abfedern kann.

Das Beste ist der Klemmmechanismus: sehr robust, da gibt es kein Durchrutschen mehr, gut und leicht zu verstellen -  der ideale Trekkingstock für kräftige Leute!

Preis bereits ab 79.-€uro

EXPED Downmat 7M

Downmat 2Wenn man mit dem Zelt beim Trekking unterwegs ist, ist für den erholsamen Schlaf einmal der Schlafsack wichtig, aber vor allem auch der Untergrund auf dem man schläft!

Ist der uneben oder steinig, nervt das wenn die Isomatte zu dünn ist. Ist der Boden gefroren und sehr kalt, hilft der beste Schlafsack nichts, wenn die Isolation von unten fehlt.

Die Exped hab ich heuer in Südamerika und Nepal beim Trekking getestet und wir hatten teilweise minus 12 Grad im Zelt – da wär ich ohne diese Matte „erfroren“.

Durch ihre Füllung mit 170gr Gänsedaune hat sie eine unvergleichliche Wärmeleistung – dreimal höher als herkömmliche Matten. Die abgedichteten Stege in der Matte verhindern ein verrutschen der Daune und Kältebrücken.

Sie ist superbequem, gleicht Bodenunebenheiten aus, dabei rutschfest und angenehm an der Haut.

Nachteile:

...sie ist teuer, um die 140.-€uro je nach Ausführung.

Das Aufpumpen mit beiden Händen durch die integrierte Pumpe geht mir zu langsam und ist vor allem in großer Trekkinghöhe ziemlich mühselig......

Wer damit leben kann, hat mit dieser Matte den größten Komfort beim Schlafen im Zelt!

Gibt es bei WN-Alpin in Garmisch www.wn-alpin.de

Sea to Summit“ Thermolite Reactor

Der absolute “Hammer” ist dieser Innenschlafsack von DUPONT!

Wiegt fast nix, ist superdünn und vom Packmaß genial.

Wenn man mit ihm in den Schlafsack kriecht, passiert bald das Wunder – diese Thermolite Faser speichert unglaublich die Körperwärme und schafft so 6-8 Grad Steigerung seiner  Schlafsack Leistung.

D.h. wenn mal der Schlafsack mit der Zeit „dünner“ wird und an Komfort Leistung verliert, ist dieser Innenschlafsack die Rettung. Man kann dann den Kauf eines neuen Schlafsacks entscheidend „herauszögern“...

Was noch spitze ist – im Schlafsack dehnt sich der Reactor und „macht sich lang“ ( auch bei meinen 197cm ), schmiegt sich an den Körper, z.B. kann man ihn super über die Schulter ziehen und man fühlt sich trotzdem nicht eingeengt und hat volle Bewegungsfreiheit!

Wie das geht, das müsst ihr den Hersteller fragen oder Werner Niedermeier bei WN-Alpin in Garmisch www.wn-alpin.de – da gibt es dies geniale Ding für ca. 50.-€uro

Woolpower (ehem. Ullfrotte)“ Unterwäsche

WooolpowerDa ich natürlich durch meine langjährigen Einsätze im Hochgebirge dem Wetter immer extrem ausgesetzt bin, hat mich schon immer das Bekleidungsthema interessiert. Vor allem was sinnvoll, praktisch, und ideal für vieltägige Trekkingtouren ist. Denn es ist ein Unterschied ob ich einen Tag 8 Std. auf einen Berg vor der Haustüre gehe, und danach Alles in die Waschmaschine schmeiße, oder ob ich 3 Wochen durch verschiedene Klimazonen wandere, und dabei auf minimalstes Gepäck angewiesen bin!

Ich bin dadurch zum Fan vom sogenannten „Zwiebelschalenprinzip“ geworden. Je nach körperlicher Anstrengung, Kälte oder Wärme, kann ich mehr an oder ausziehen, und so das „Körperklima“ perfekt steuern.

Für mich ist Funktionsunterwäsche aus Kunstfaser für kurze Extrembelastung, hohen Schweißfluß, wie z.b. beim Berglauf, Mountainbiken, wo ich nach 2 Stunden wieder zu Hausev bin, natürlich genauso sinnvoll, wie für Jeden anderen. Alles kommt sogleich in die Waschmaschine und auf meine Haut nach dem Sport angenehme Baumwoll oder Wollbekleidung – aber auf dem Trekking in Nepal?

Dort fängt die Kunstfaser schnell furchtbar zu müffeln an, es juckt auf der Haut und ich fühl mich vorallem im Zeltlager oder im Schlafsack nicht mehr wohl......

So verwende ich seit Jahren bei längeren Einsätzen als Unterwäsche Produkte aus Merinowolle, sie wärmt fantastisch, fühlt sich toll an und riecht auch nach Wochen nicht!

Bisher hatte ich von verschiedenen Firmen entsprechende Bekleidung, allerdings aus 100% Merinowolle – Nachteil, es kratzt ein bisserl auf der Haut, geht beim Waschen leicht ein und trocknet sehr langsam.

Jetzt habe ich über längere Zeit „Klar-Ullfrotte“ aus Schweden getestet, vorallem auf meinem letzten, harten Trek in Peru. Dabei hatte ich Ullfrotte 200g/m2, die leichteste Funktionsunterwäsache.

Ullfrotte verwendet eine Mischung aus 60% Merinowolle, 25% Polyester und 15% Polyamide. Auf der Innenseite der Unterwäsche bindet ein spezielles Frottee - Schlaufengewebe aus feinster Wolle Luft zum isolieren, und transportiert dabei auch noch die aufkommende Feuchtigkeit ab.

Noch nie war ich von einer Funktionsunterwäsche so begeistert!

Die Körperwärme wird durch die gespeicherte Luft im Schlaufengewebe gigantisch gut erhalten, auch  bei geringer Aktivität. Man fühlt sich immer unglaublich warm und kuschlig dabei, selbst wenn man geschwitzt hat. Dank dem Kunstfaseranteil trocknet die Wolle auch verhältnismäßig schnell.

Toll der hochgezogene Rollkragen, der das Kältezentrum am Genick warmhält, der lange Reißverschluß, der die Überschusswärme bei Bedarf gut entweichen läßt. Die Rückenpartie ist extra verlängert, was mir „Riesen“ sehr entgegenkommt. An Nähten wurde gespart, bzw. sehr gut gearbeitet, es scheuert nichts.

Selbst nach 170km Trekking und Bergsteigen in den Anden, riecht man kaum was, faszinierend...... Und nach dem Waschen sogar bei 60Grad! behält es die Form und geht nicht ein.  

Mein Teil perfekt genäht hat übrigens eine Frau Jessica Bergmann aus Schweden , steht so im Etikett, das gefällt mir! - das spricht für den Stolz auf Ihren Beruf und die Verantwortung für Ihr Handwerk.


Wollt Ihr mehr über Ullfrotte wissen, kein Problem:

Auf den folgenden Internetseiten, übrigens alles in Deutsch möglich, findet Ihr die Übersicht der Bekleidungslinien - Preise, Prospekte, Testergebnisse und ein Händlerverzeichniss gibt’s bei Scandic.
www.woolpower.de               www.scandic.de

 

Mit mir verreisen?

Reiseberatung erwünscht?

Abenteuer & Trekking, Reisebüro Michael Markewitsch GbR

Am Giessenbach 6a  -  82496 Oberau  -  Tel. +49(0)8824 246  -  E-Mail: markewitsch@t-online.de